Xin Chào – ein Projekt der deutsch-vietnamesischen Kita in Berlin
abw gGmbH - Projektvolumen 15.250 €
Wenn Mai Linh und Jakob im Sandkasten hocken und gemeinsam einen Tunnel graben, sprechen sie deutsch und vietnamesisch. Das ist Programm in der Kita „An der alten Kastanie“, der ersten deutsch-vietnamesischen Kita in Berlin (wenn nicht in ganz Deutschland). Denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Und das natürliche Miteinander von vietnamesischen, deutschen und anderen Familien erzeugt Vertrauen und Verständnis für die jeweils andere Kultur.
Ganz selbstverständlich hören und sprechen die Kita-Kinder deutsch und vietnamesisch: beim Händewaschen, Frühstücken, Spielen und bei Ausflügen. Auf diese Weise können die kleinen Vietnamesen ihre Herkunftssprache richtig lernen. Das schafft ein solides Fundament für die deutsche Sprache. Und die deutschen Kinder tauchen in ein Sprachbad ein, das ihnen zukünftig jeden weiteren Spracherwerb erleichtern wird. Die Wissenschaft nennt das Immersion, sie gilt als erfolgreichste Methode der Frühvermittlung von Fremdsprache.
Das Konzept der bilingualen Erziehung verlangt ein hohes pädagogisches Niveau. Um das zu gewährleisten benötigte die Kita Unterstützung. Die berufsbegleitende Ausbildungszeit von zwei vietnamesischen Erziehungshelferinnen musste finanziell überbrückt werde, damit wir auch in der Mitarbeiterschaft vietnamesische Muttersprachlerinnen einsetzen konnten. Die evangelische Stiftung Dialog hat u.a. mit dazu beigetragen, dass die guten pädagogischen Vorhaben verwirklicht werden konnten
Übrigens ist Xin Chào der Morgengruß, mit dem vietnamesische Kita-Kinder empfangen werden.
Danke für Ihre Unterstützung für das Projekt Xin Chào!
-
Norman Scheidt / abw gGmbH