• Wo? Bochum
  • Bei wem? Ev. Jugendhilfe Bochum

Pädagogische Fachkraft (Erzieher*in, Sozialarbeiter*in) für Betreutes Wohnen für Familien

Für unser Angebot „Aufbruch – Betreutes Wohnen für Mütter/ Väter und ihre Kinder“

suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine sozialpädagogische Fachkraft (Erzieher*in, Sozialarbeiter*in ) mit einer Wochenarbeitszeit von 19,5 Stunden.

Die Ev. Jugendhilfe Bochum ist ein moderner Arbeitgeber im Bereich der Erziehungshilfe mit verschiedenen ambulanten und stationären Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien. In 18 Angeboten mit über 200 Mitarbeiter*innen betreuen/unterstützen wir in Bochum, Herne und in Witten ca. 200 Familien mit Ihren Kindern und 150 Jugendliche und junge Erwachsene. Respekt und Wertschätzung sind die Grundhaltungen unserer Arbeit mit den Adressat*innen und den Kooperationspartner*innen.

Wir sind eine GWÖ-zertifizierte Einrichtung und gestalten unsere Arbeit nachhaltig und zum Wohle des Gemeinwesens.

Wir sind eine weltoffene und diverse Einrichtung. Im Rahmen eines institutionellen Schutzkonzeptes achten wir auf den Schutz der Kinder, Jugendlichen, Familien und Kolleg*innen vor grenzüberschreitendem Verhalten jeder Art.

Das Team “Aufbruch“ besteht aus pädagogischen Fachkräften und einer Dualen Studentin. Betreut werden aktuell 13 Familien mit ihren Kindern in Trainingswohnungen

Wir suchen:

Zur Ergänzung des multiprofessionellen Teams suchen wir eine pädagogische Fachkraft. Wir wünschen uns eine hohe Motivation, Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen sowie Freude und Interesse an der Arbeit mit tlw. stark belasteten Familien, Müttern und Kindern. Zudem ist die Bereitschaft zur flexiblen Vertrauensarbeitszeit erforderlich.

Wir erwarten:

Freude und Interesse an der Arbeit mit tlw. stark belasteten jungen Müttern/ Vätern und ihren Kindern, sicheres Auftreten gegenüber den Klienten im Kontext einer Kindeswohlgefährdung sowie eine ressourcenorientierte und wertschätzende Haltung. Darüber hinaus erwarten wir eine hohe Motivation, Flexibilität und Einfühlungsvermögen.

Die wöchentliche Arbeitszeit von 19,5 Stunden verteilt sich zum größten Teil auf die Werktage von 08:00 - 20h. Mindestens 1x im Monat ebenfalls auf ein Wochenenddient. Die Bereitschaft zu flexiblen, den Arbeitsanforderungen angepassten Arbeitszeiten, sowie zur Wochenendbereitschaft und Hausbesuchen am Nachmittag und Abend ist notwendig.

Die Stelle wird vertraglich ausgestattet analog des bestehenden Vertrages in der EJHB.

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit mit Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung
  • Die Entwicklung eines engagierten, multiprofessionellen und wertschätzenden Teams und eines funktionierenden Konzeptes
  • Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung und betriebliche Altersversorgung analog zum jetzigen Einsatzort in der EJHB
  • Umfassende Einarbeitung und Begleitung durch die Team- und Bereichsleitung

Sind Sie interessiert und haben noch Fragen? Gerne stehe ich Ihnen zur Beantwortung derselben zur Verfügung. Haben Sie sich schon entschieden? Dann würden wir uns über die Zusendung einer Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnisse per Mail oder per Post sehr freuen.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 20. August 24 an:

Eveline Striepecke

striepecke@ejh-bochum.de